Bauherrengespräch am 13.11.2023
Alle zwei Jahre lobt die Initiative Rodachtal ihren Baukulturpreis aus. Regelmäßig berichten die Baukulturpreisträger im Rahmen der Vortragsreihe „Bauherrengespräche“ über die Entwicklung und Durchführung ihres Bauprojekts.
Das nächste Bauherrengespräch findet am Montag, den 13.11. um 18:00 Uhr im Alten Schulhaus, Welsberg 17, 96274 Welsberg statt.
Familie Müller-Röhr in Herreth ist Baukulturpreisträger 2022. Der Dreiseitenhof der Familie Müller-Röhr ist umfänglich saniert worden und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherung typischer Hofformen in der Region, bei gleichzeitiger sensibler Weiterentwicklung. Der historische Ortsgrundriss bleibt erhalten. In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und mit viel Eigenleistung wurde hier sorgfältig auf die Erhaltung des typisch fränkischen Baustils geachtet: Gebäudekubatur, typische Rottöne für das Fachwerk, Fensterformen und Größen der Dachgauben wurden traditionell beibehalten. Die Innengestaltung passt in Materialien, Farben und Formensprache zur äußeren Erscheinung. Durch Upcycling konnten alte Bauteile erhalten und mit neuen kombiniert werden. Im Bereich des Fachwerks wurde teilweise eine transparente Sanierung des Objektes umgesetzt. Die Nutzung der Hofflächen und der Freiflächen ist sinnvoll konzipiert, greift den historischen Charakter des Dreiseithofs auf und bezieht ehemalige landwirtschaftlich genutzte Nebengebäude ästhetisch ein.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz, die Nutzung vorhandener Ressourcen und regionaler Betriebe trägt zur Entscheidung der Jury bei. Ein Hof, der sich seit vielen Jahren in Familienbesitz befindet, wird so nachkommenden Generationen erhalten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich unter: post@initiative-rodachtal.de oder Telefon 036871-30317.